A

Fotos © Patrick Pfeiffer

Toni Erdmann

Schauspiel nach dem Film von Maren Ade

»Toni Erdmann« erschien 2016 als Spielfilm und erhielt u.a. den Europäischen Filmpreis sowie eine Oscar-Nominierung als bester fremdsprachiger Film. Maren Ade ist mit ihrer Komödie eine außergewöhnliche Gesellschaftsstudie gelungen, die die Frage nach dem individuellen Glück in einer globalisierten Welt stellt.

Winfried ist kein einfacher Typ. Der alleinstehende Alt-68er-Musiklehrer pflegt einen alten Hund und fällt durch schrägen Humor und eigenwilligen Handlungsdrang auf. Nun möchte er seine Tochter Ines sehen, die aktuell als Unternehmensberaterin für eine Erdöl-Firma in Bukarest beschäftigt ist. Für seinen Besuch überlegt sich Winfried den skurrilsten seiner Scherze: Als Toni Erdmann verkleidet taucht er einfach mitten in den Geschäftsterminen der Tochter auf und provoziert die absurdesten Situationen. Ines nimmt es manchmal geduldig an, manchmal nicht. Aber eigentlich geht es dem Vater nur um die Frage: Ist sie ein bisschen glücklich? Denn das scheint nicht unbedingt der Fall zu sein. Durch seine Interventionen und ungeachtet seines eigenen Scheiterns, kann Winfried wenigstens ein paar wichtige Fragen in den Raum stellen: Was macht das Leben wirklich lebenswert? Wie kann man die wichtigsten Momente festhalten? Und: Muss man die Antworten auf diese Fragen verstehen?

Württembergische Landesbühne Esslingen
Regie
Jenke Nordalm
Bühne & Kostüme
Vesna Hiltmann
Musik
Ulf Steinhauer
Dramaturgie
Marcus Grube
mit
Lily Frank, Martin Theuer, Lothar Bobbe, Oliver Moumouris, Reinhold Ohngemach, Elif Veyisoglu, Gesine Hannemann, Kim Patrick Biele, Feline Zimmermann
Samstag, 17. Dezember 2022, 19:30 Uhr Evangelisches Gemeindehaus Schweinfurt
VVK ab Di, 18.10. (für AboCard-Inhaber ab Di, 4.10.)
38,-/ 33,-/ 30,-/ 24,-/ 21,- €

FALLS SIE ÜBER DEN ONLINESHOP NICHT DIE GEWÜNSCHTEN KARTEN ERHALTEN, EMPFEHLEN WIR IHNEN, BEI EINER UNSERER ANDEREN VORVERKAUFSSTELLEN NACHZUFRAGEN.

Museum Otto Schäfer

Sowohl die Spielstätte Evangelisches Gemeindehaus als auch das Museum Otto Schäfer sind barrierefrei zugänglich.