A

Foto © Paul Stebbings

The Wave

(Die Welle)

Englischsprachiges Theaterstück nach dem Roman von Morton Rhue Bühnenbearbeitung von Paul Stebbings und Paul Smith

Der amerikanische Geschichtslehrer Ben Ross möchte mit seiner Klasse einer Frage auf den Grund gehen: Wie konnte es passieren, dass fast das gesamte deutsche Volk in den Bann des Nationalsozialismus geriet? Er startet zu diesem Zweck mit seinen Schülern einen Versuch. Gemeinsam erschaffen sie eine Bewegung, die sie »Die Welle« nennen. Doch schon am Ende der ersten Woche droht die Welle überzuschwappen und das Experiment außer Kontrolle zu geraten.

Mit fünf Schauspielern und wenigen geschickt eingesetzten Requisiten zaubert das TNT Theatre Britain aus dem Roman zwei spannende Theaterstunden auf die Bühne. Die geschilderte Versuchsanordnung beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1967. Der Autor Morton Rhue verarbeitet in seinem literarischen Werk die realen Geschehnisse, die unter dem Namen »The Third Wave« vom Geschichtslehrer Ron Jones an der Cubberly High School im kalifornischen Palo Alto durchgeführt wurden. »The Wave« ist eine beklemmend aktuelle Geschichte über Gruppendynamik und Indoktrinierung.

ab Klasse 8
TNT Theatre London | The American Drama Group
Inszenierung
Paul Stebbings
Musik
John Kenney
Donnerstag, 9. Februar 2023, 11.00 & 19.00 Uhr Evangelisches Gemeindehaus Schweinfurt
VVK ab Di, 18.10. (für AboCard-Inhaber ab Di, 4.10.)
11.00 Uhr: 9,- € / 19.00 Uhr 20,- € auf allen Plätzen

FALLS SIE ÜBER DEN ONLINESHOP NICHT DIE GEWÜNSCHTEN KARTEN ERHALTEN, EMPFEHLEN WIR IHNEN, BEI EINER UNSERER ANDEREN VORVERKAUFSSTELLEN NACHZUFRAGEN.

Museum Otto Schäfer

Sowohl die Spielstätte Evangelisches Gemeindehaus als auch das Museum Otto Schäfer sind barrierefrei zugänglich.