Fotos © Nik Schölzel

Sinfoniekonzert

Philharmonisches Orchester Würzburg

Wien – ein Refugium zahlreicher Komponistenpersönlichkeiten: Haydn, Mozart, Beethoven, Brahms, Strauss, Mahler oder Schönberg prägten sein klingendes Bild. Anton Bruckners großes Vermächtnis sind seine monumentalen, klangmächtigen Sinfonien. Ergebnis jahrelanger Auseinandersetzung und Umformung ist auch seine 4. Sinfonie, die einmal mehr ein mystisches Panorama im Spannungsfeld zwischen weitschweifenden Melodiebögen und charismatischen Bläserchorälen heraufbeschwört. Ganz im Geiste der inspirierenden Stadt Wien arbeitete auch Christoph Ehrenfellner an seiner 2. Sinfonie, die er im Auftrag des Mainfranken Theaters komponierte und die in Würzburg zur Uraufführung gelangt. »Mein Ausgangspunkt ist immer wieder Schubert und Mahler, wohl deshalb, weil die beiden den alpinen Volkston und die Sehnsucht nach Erfüllung bzw. Erlösung wie kaum sonst ein Ton-Dichter zu formulieren wissen«, bemerkt Christoph Ehrenfellner. Der leichte Ton im Mozart’schen Sinn ist ebenso ein Merkmal seiner Arbeiten wie auch die Tatsache, dass er mit Raffinesse und Stilbewusstsein aus dem Fundus der großen Tradition zu schöpfen weiß.

Musikalische Leitung: GMD Enrico Calesso

Christoph Ehrenfellner: Sinfonie Nr. 2
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4 in Es-Dur (»Romantische«), Fassung 1878/80

Freitag, 21. April 2023
Theaterfahrt zum Mainfrankentheater Würzburg
Abfahrt am Evang. Gemeindehaus SW um 18:00 Uhr
Vorverkaufsbeginn für diese Vorstellung am Dienstag, 14. März 2023
Karten für
48,- € auf allen Plätzen

FALLS SIE ÜBER DEN ONLINESHOP NICHT DIE GEWÜNSCHTEN KARTEN ERHALTEN, EMPFEHLEN WIR IHNEN, BEI EINER UNSERER ANDEREN VORVERKAUFSSTELLEN NACHZUFRAGEN.

Museum Otto Schäfer

Sowohl die Spielstätte Evangelisches Gemeindehaus als auch das Museum Otto Schäfer sind barrierefrei zugänglich.