Die Theaterkasse im Museum Otto Schäfer bleibt am Donnerstag, den 18.04. und Freitag, den 19.04. aus organisatorischen Gründen geschlossen!

Fotos © Nik Schölzel

Hoffmanns Erzählungen

Oper von Jacques Offenbach

Im Mittelpunkt der Oper steht die Lebens- und Liebesbeichte des Dichters Hoffmann. Berauscht vom Alkohol und enttäuscht vom Leben wettert er gegen die Frauen im Allgemeinen und im Besonderen gegen jene Drei, die er einst vergeblich anbetete, ohne dass sie seine Liebe erwidert hätten.

Neben seinen viel gespielten Meisteroperetten gilt »Hoffmanns Erzählungen« als Offenbachs gewichtigster Beitrag zur »Großen Oper«. Sein Tod inmitten der Vorbereitungen zur Uraufführung an der Pariser Opéra-Comique im Jahr 1880 verhinderte die Fertigstellung einer endgültigen Fassung. Ungeachtet regelmäßiger neuer Notenfunde ist das letzte Wort in Sachen »Hoffmanns Erzählungen« daher bis heute noch nicht gesprochen; ein Umstand, der sich auf eigentümliche Art auch in der Handlungsdramaturgie der Oper spiegelt: Das Ideal der Liebe kann in der finalen Apotheose durch die Muse zwar besungen, von Hoffmann im Leben aber nicht erreicht werden.

Im Bus erhalten die Mitreisenden eine Einführung in das Stück durch den Intendanten des Theaters der Stadt Schweinfurt.

Musikalische Leitung
Gábor Hontvári
Regie
Nicole Claudia Weber
Bühnen- und Kostümbild
Aída Leonor Guardia
Licht
Mariella von Vequel-Westernach
mit
Akiho Tsujii (Olympia), Silke Evers (Antonia), Barbara Schöller (Giulietta), Marzia Marzo (Nicklausse / La Muse), Mickael Spadaccini (Hoffmann), Kosma Ranuer (Lindorf / Coppelius / Miracle / Dapertutto), Roberto Ortiz (Spalanzani / Nathanael), Mathew Habib (Andrès / Cochinelle / Frantz / Pitichinaccio), Hinrich Horn (Peter Schlémil / Hermann), Igor Tsarkov (Crespel), Anneka Ulmer (Stimme der Mutter)
Opernchor des Mainfranken Theaters Würzburg
Extrachor des Mainfranken Theaters Würzburg
Komparserie des Mainfranken Theaters Würzburg
Philharmonisches Orchester Würzburg
in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Mittwoch, 11. Januar 2023 Theaterfahrt zum Mainfrankentheater Würzburg
Abfahrt am Evang. Gemeindehaus SW um 17:30 Uhr
VVK ab Di, 18.10. (für AboCard-Inhaber ab Di, 4.10.)
48,- € auf allen Plätzen

FALLS SIE ÜBER DEN ONLINESHOP NICHT DIE GEWÜNSCHTEN KARTEN ERHALTEN, EMPFEHLEN WIR IHNEN, BEI EINER UNSERER ANDEREN VORVERKAUFSSTELLEN NACHZUFRAGEN.

Museum Otto Schäfer

Sowohl die Spielstätte Evangelisches Gemeindehaus als auch das Museum Otto Schäfer sind barrierefrei zugänglich.