Fotos © Nik Schölzel

Chaplin!

Tanzkreation von Dominique Dumais

Filmemacher und Schauspieler, Komponist und Musiker, Akrobat und Tänzer – Charles Spencer Chaplin (1889–1977) widmete sein Leben der Kunst. Seine Werke zeugen von Humor und Menschlichkeit. Man sagt, Chaplin habe mehr Menschen zum Lachen gebracht als irgendjemand sonst. Neben aller Heiterkeit integriert er in seinen Geschichten aber auch die Ängste und Sorgen der Menschen. Seine Werke waren oft ein sozialer und politischer Kommentar zu seiner Zeit.

Für »Chaplin!« lässt sich Dominique Dumais sowohl von der Biographie des Briten als auch von seinen Filmen und weltberühmten Charakteren inspirieren. Sie möchte einfangen, was Chaplin und seine Kunst ausmacht. Zugleich wird ihre Kreation eine Verbeugung vor dem großen Komiker und dessen bis heute andauernden Wirkung auf die darstellenden Künste sein. Als Ikone des Stummfilms ist er für seine expressive Körpersprache bekannt – Timing, Präzision und Beweglichkeit sind einzigartig. Ein Tanzstück zu Charlie Chaplin fordert zugleich eine Auseinandersetzung mit den Kunstformen Film und Live-Theater. Die Szenerie eröffnet dabei immer wieder ein Spannungsfeld zwischen einer farbenfrohen, bunten Welt und einer Welt in Schwarz-Weiß. In Chaplins Leben sowie in seinen Werken liegen Komik und Tragik nah beieinander.

Choreografie: Dominique Dumais
Musikalische Leitung: GMD Enrico Calesso

Tanzcompagnie des Mainfrankentheaters
und Philharmonisches Orchester Würzburg

Sonntag, 14. Mai 2023
Theaterfahrt zum Mainfrankentheater Würzburg
Abfahrt am Evang. Gemeindehaus SW um 16:30 Uhr
Vorverkaufsbeginn für diese Vorstellung am Dienstag, 11. April 2023
Karten für
48,- € auf allen Plätzen

FALLS SIE ÜBER DEN ONLINESHOP NICHT DIE GEWÜNSCHTEN KARTEN ERHALTEN, EMPFEHLEN WIR IHNEN, BEI EINER UNSERER ANDEREN VORVERKAUFSSTELLEN NACHZUFRAGEN.

Museum Otto Schäfer

Sowohl die Spielstätte Evangelisches Gemeindehaus als auch das Museum Otto Schäfer sind barrierefrei zugänglich.