Die Theaterkasse im Museum Otto Schäfer ist vom 23.12.2024 bis zum 06.01.2025 geschlossen.

Fotos © Kreftartists, Mischa Blank

Die Winterreise

Liederzyklus von Franz Schubert in der Bearbeitung von Jens Josef mit Mirko Roschkowski (Tenor) und dem BoArts-Quartett

In der sehr sensiblen Bearbeitung von Schuberts »Winterreise« durch den Komponisten Jens Josef, die sich stark an der originalen Komposition orientiert, wird der Liedgesang durch ein Streichquartett begleitet. Die Streicher bilden eine flächigere Klangatmosphäre, die emotional die Winterlandschaft und die Suche des Reisenden nach der wahren Liebe und dem Sinn des Lebens illustriert.

Der aus Dortmund stammende Tenor Mirko Roschkowski war u.a. an den Opernhäuser in Düsseldorf/Duisburg und Bonn engagiert und gastierte beispielsweise an der Semperoper Dresden, der Staatsoper Unter den Linden und der Komischen Oper Berlin, der Staatsoper Stuttgart, den Opern Köln, der Oper Graz und regelmäßig an der Volksoper Wien. Der Liedgesang hat ihn durch seine Karriere hindurch immer begleitet, so dass er hier ein breites Repertoire aufgebaut hat. Die vier Musiker des BoArts-Quartetts verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, insbesondere als Teil der Bochumer Symphoniker. Für »Die Winterreise« sind sie gemeinsam mit Mirko Roschkowski in die Tiefen des Werks eingedrungen. Aufgeführt haben sie den Zyklus u.a. in Bochum, im Kammermusiksaal des Bonner Beethovenhauses und am Staatstheater Meiningen.

mit
Mirko Roschkowski (Tenor)
und Ismene Then-Bergh (Violine), Vlada Berezhnaya (Violine), Marko Genero (Viola) und Christof Kepser (Violoncello)
Freitag, 20. Januar 2023, 19:30 Uhr Evangelisches Gemeindehaus Schweinfurt
VVK ab Di, 18.10. (für AboCard-Inhaber ab Di, 4.10.)
38,-/33,-/30,-/24,-/21,- €

FALLS SIE ÜBER DEN ONLINESHOP NICHT DIE GEWÜNSCHTEN KARTEN ERHALTEN, EMPFEHLEN WIR IHNEN, BEI EINER UNSERER ANDEREN VORVERKAUFSSTELLEN NACHZUFRAGEN.

Museum Otto Schäfer

Sowohl die Spielstätte Evangelisches Gemeindehaus als auch das Museum Otto Schäfer sind barrierefrei zugänglich.