54. Spielzeit | 2020/2021
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Klavierduo Namekawa & Davies am Flügel * Foto: Tom Mesic
Vorstellungsänderung wegen Corona - COVID 19: statt Filharmonie Brno (Philharmonie Brünn)
Konzert
Maki Namekawa und Dennis Russell Davies (Klavier zu vier Händen)
 
 
Ludwig van Beethoven
* Ouvertüre zu »Fidelio« in der Fassung für Klavier zu vier Händen von Alexander von Zemlinsky
* Drei Märsche op. 45 für Klavier zu vier Händen

Igor Strawinsky
* »Feuervogel«-Suite in der Fassung für Klavier zu vier Händen von Dennis Russell Davies

Wir bedauern sehr, dass aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage die beiden Konzerte der Filharmonie Brno (Philharmonie Brünn) am So, 18. Oktober um 16.30 Uhr und 19.30 Uhr im Theater der Stadt Schweinfurt leider nicht wie geplant stattfinden können.

Umso glücklicher sind wir, dass sich der Musikalische Leiter und Chefdirigent Dennis Russell Davies, der auch eine beeindruckende Karriere als Konzertpianist vorweisen kann, kurzfristig bereiterklärt hat, gemeinsam mit Maki Namekawa die beiden Konzerte als Klavierduo zu retten.

Bereits gekaufte Karten für die beiden Konzerttermine behalten unverändert ihre Gültigkeit. In diesem besonderen Fall können sie jedoch bei Bedarf auch an der Theaterkasse (Telefon 09721 51 4955) zu den üblichen Öffnungszeiten zurückgegeben werden.

Seit 2005 bildet Maki Namekawa mit Ehemann Dennis Russell Davies ein erfolgreiches Klavierduo, das regelmäßig in Europa und Nordamerika auftritt, darunter Klavierfestival Ruhr, Radialsystem Berlin, Salzburger Festspiele, Ars Electronica Festival, Lincoln Center Festival, Morgan Library und Roulette in New York City, Philips Collection in Washington, D.C. und Other Minds Festival in Kalifornien. Bedeutende Werke wurden für das Klavierduo Namekawa-Davies geschrieben, u.a. Philip Glass' »Four Movements for Two Pianos« und »Two Movements for Four Pianos« mit Katia und Marielle Labèque sowie Chen Yi's »China West Suite« - alle drei Auftragswerke des Klavierfestivals Ruhr. 2017 wurden Maki Namekawa, Dennis Russell Davies und Philip Glass mit dem Preis des Klavier-Festivals Ruhr ausgezeichnet. Das Duo hat auch eine Reihe von Aufnahmen für Klavier zu vier Händen veröffentlicht.


Maki Namekawa zählt zu den führenden Pianistinnen der heutigen Zeit und hat sich neben dem klassisch-romantischen Repertoire einen besonderen Ruf durch ihr großes Engagement für die Klaviermusik zeitgenössischer Komponisten erworben. Sie konzertiert regelmäßig auf internationalen Podien wie der Suntory Hall Tokio, Carnegie Hall und dem Lincoln Center New York, der Davies Symphony Hall San Francisco, dem Barbican Center und der Cadogan Hall London, Cité de la Musique Paris, Concertgebouw Amsterdam, Musikverein Wien, den Salzburger Festspielen, Klangspuren Schwaz, der Ars Electronica Linz, Musik-Biennale Berlin, dem Rheingau Musik Festival, Eclat Festival Stuttgart und dem Klavier-Festival Ruhr. Maki Namekawa arbeitete u.a. mit dem Concertgebouw Orkest Amsterdam, den Münchener Philharmonikern, Bamberger Symphonikern, der Dresdner Philharmonie, dem Stuttgarter und Münchner Kammerorchester, Bruckner Orchester Linz, American Composers Orchestra und Seattle Symphony sowie mit Dirigenten wie Mario Venzago, Howard Griffiths, Kaspar de Roo und Dennis Russell Davies zusammen. Rundfunkaufnahmen entstanden für den WDR, BR, SR, HR, SWR, Radio France, ARVO Klassiek sowie das Schweizer Radio. 2013 präsentierte Maki Namekawa erstmals den gesamten Zyklus der Klavieretüden von Philip Glass unter Mitwirkung des Komponisten beim International Arts Festival in Perth. Seitdem war sie mit den Glass-Etüden erfolgreich in Dänemark, Schweden, Finnland, Island, Irland, England, Schottland, Polen, der Slowakei, Deutschland, Mexiko, Brasilien, Japan und den USA zu Gast. 2014 entstand eine Doppel-CD bei Orange Mountain Music, die große Anerkennung der Presse sowie die höchste Punktzahl der Kategorien »Performance« und «Recording« des BBC Music Magazine erhielt. 2017 präsentierte Maki Namekawa den Etüden-Zyklus erstmals beim Festival Ars Electronica in Österreich. Im September 2018 folgte dort die Uraufführung der Klavierfassung von Glass‘ »Mishima«, die Maki Namekawa jüngst auch auf CD vorlegte, ein weiterer Höhepunkt ihrer engen Zusammenarbeit mit Philip Glass. Im Juli 2019 schloss sich im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr in der Zeche Zollverein in Essen die erfolgreiche Uraufführung von Philip Glass‘ Piano Sonata an, einem Auftragswerk des Klavier-Festivals Ruhr, der Philharmonie de Paris sowie der Ars Electronica Linz. Nach der österreichischen Erstaufführung im September beim Ars Electronica Festival folgte mit großem Erfolg die amerikanische im November 2019 in der Morgan Library in New York. Die französische Erstaufführung findet im September 2020 in der Philharmonie de Paris statt. Maki Namekawa studierte an der Kunutachi Musikhochschule in Tokio bei Mikio Ikezawa und bei Henriette Puig-Roget. 1994 gewann sie den Leonid Kreutzer-Preis. Sie setzte ihre Ausbildung 1995 an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Werner Genuit sowie Kaya Han fort und legte das Solistenexamen mit Auszeichnung ab. Anschließend vertiefte sie ihr Studium im klassisch-romantischen Repertoire bei Edith Picht-Axenfeld und György Kurtág, im Bereich der Neuen Musik bei Pierre-Laurent Aimard, bei Stefan Litwin und bei Florent Boffard.

Dennis Russell Davies, in Toledo/Ohio geboren, war von 2002 bis 2017 Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz und des Landestheaters Linz sowie von 2009 bis 2016 Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel. Seit 2018/19 ist er Chefdirigent der Filharmonie Brno. Mit Beginn der Saison 2020/21 übernimmt er zusätzlich das Amt des Chefdirigenten des MDR-Sinfonieorchesters Leipzig. Charakteristisch für seine künstlerische Tätigkeit als Opern- und Konzertdirigent sowie als Pianist und Kammermusiker ist sein breitgefächertes Repertoire, das vom Barock bis zur Gegenwart reicht. In starkem Maße engagiert er sich für Komponisten unserer Zeit. Als Pianist und Dirigent hat er u.a. Werke von Robert Beaser, Luciano Berio, Henry Brant, William Bolcom, John Cage, Philip Glass, HK Gruber, Lou Harrison, Gija Kancheli, Thomas Larcher, Bruno Maderna, Philippe Manouri, Kurt Schwertsik, Johannes Maria Staud, Balduin Sulzer, Heinz Winbeck und Herbert Willi uraufgeführt. Dennis Russell Davies begann seine Klavierstudien in jungen Jahren. Er studierte zunächst bei Berenice B. McNab in Toledo, später bei Lonny Epstein und Sascha Gorodnitzky an der Juilliard School of Music in New York. Als Kammermusiker arbeitete er u.a. mit dem Stuttgarter Bläserquintett, Janos Starker, Oscar Shumsky, Romuald Tecco, Heinz Holliger sowie Simon Estes, Hanna Schwarz, Wolfgang Schöne, Uwe Heilmann und Thomas Mohr zusammen. Aufnahmen als Pianist hat Dennis Russell Davies für ECM, Orphée, Orange Mountain Music und Koch-Schwann eingespielt. Bei ECM bzw. Orange Mountain Music erschienen u.a. Gija Kanchelis »Valse Boston« und Philip Glass’ »Tyrol Concerto«. Seit 2009 ist Dennis Russell Davies Mitglied der American Academy of Arts and Sciences.
 
 
Foto: Abu Dhabi Festival
Foto: Abu Dhabi Festival

 
 
 
Zusatzkonzert
Sonntag, 18.10.2020 | 16.30 - ca. 18.00 Uhr  
Freier Verkauf

  Karten
Sonntag, 18.10.2020 | 19.30 - ca. 21.00 Uhr  
Freier Verkauf

  Karten