53. Spielzeit | 2019/2020
Kartentelefon:
 (09721) 51 4955
 (09721) 51 0
Theaterkarten online
30-Tage-Vorschau
Kontakt & Anfahrt
Newsletter

Foto: Dennis Häntzschel
Sachen zum Lachen!
Theater am Dom Köln
Funny Money!
Komödie von Ray Cooney (geb. 1932)
Deutsch von Maria Harpner und Anatol Preissler
 
Inszenierung: Folke Braband
Bühne: Tom Presting
Kostüme: Alice Nierentz
mit Peter Nottmeier, Saskia Valencia, Simone Pfennig, Ralf Komorr, Stefan Preiss, Horst R. Naase, Thomas Gimbel u.a.
 
Uraufführung im Churchill Theatre, London, 1994
Deutsche Erstaufführung dieser Fassung im Schlosspark Theater, Berlin, 17. Juni 2017



Der britische Autor Ray Cooney, aus dessen Feder auch Publikumserfolge wie »Außer Kontrolle«, »Taxi Taxi« oder »Mrs. Markham« stammen, gehört zu den Autoren, die außerstande sind, Stücke zu schreiben, um die sich nicht die Theater rund um den Globus reißen. Das gilt auch für »Funny Money!«, eine turbulente Komödie um einen unerwarteten Geldsegen. Heiner Liebig, ein Buchhalter mittleren Alters, nimmt eines Tages in der U-Bahn aus Versehen den Aktenkoffer eines Fremden mit und kommt so auf einmal in den Besitz von 1,5 Millionen Euro – ausgerechnet an seinem Geburtstag. Peter Nottmeier, bekannt aus der Comedy »Switch« und »Switch Reloaded«, überzeugt in der Rolle des unehrlichen Finders in einem von Pointen sprühenden Verwirrspiel.


Ein ungeheurer Geldfund weckt in Heiner Liebig kriminelle Energien und so drängt er seine Frau Johanna, gemeinsam mit ihm und dem Geld die Flucht in den sonnigen Süden anzutreten. Doch als sein eigener Aktenkoffer zusammen mit einer Wasserleiche aufgefunden wird, dauert es nicht lange, bis sich die Polizei für Liebig zu interessieren beginnt. Auch die plötzlich vor der Tür stehenden Geburtstagsgäste machen eine unauffällige Flucht nicht leichter. Heiner gibt sein Bestes, um die verschiedenen Parteien zu beschwichtigen, indem er in immer neue Rollen schlüpft und immer haarsträubendere Erklärungen erfindet. Als dann noch ein mysteriöser Mr. Big auftaucht und Anspruch auf den Koffer erhebt, ist das Chaos perfekt.
 
 
Foto: Dennis Häntzschel
Foto: Dennis Häntzschel

Foto: Dennis Häntzschel
Foto: Dennis Häntzschel

Foto: Dennis Häntzschel
Foto: Dennis Häntzschel

Foto: Dennis Häntzschel
Foto: Dennis Häntzschel

 
 
 
Dienstag, 08.10.2019 | 14.30 - ca. 16.30 Uhr  
Senioren-Abo III
Freier Verkauf
  Karten