51. Spielzeit | 2017/2018
Kartentelefon:
 (09721) 51 4955
 (09721) 51 0
Theaterkarten online
30-Tage-Vorschau
Kontakt & Anfahrt
Newsletter

Für die ganze Familie ab 4 Jahren
Sorbisches National-Ensemble Bautzen
Das listige Füchslein
(Preklepana liška)
Märchen von Jewa-Marja Cornakec
Libretto: Jewa-Marja Cornakec | Musik: Liana Bertók
 
Musikalische Leitung: Dieter Kempe
mit Orchester auf der Bühne und Sprecher
 


In der zauberhaften Welt der Musik sind die Kinder nicht nur Zuhörer, sondern sie werden mit Orff-Instrumentarium und gemeinsamem Gesang zu Mitwirkenden.

Die Geschichte aus der Feder von Jewa-Marja Cornakec handelt von einem Füchslein, welches eine Menge Abenteuer zu überstehen hat. Der Fuchs war leichtsinnig – mit einem kleinen Scherz hat er sich den Wolf, den Bären, und das Wildschwein zu Feinden gemacht. Jetzt ist er zu einem Kampf gegen drei starke Gegner herausgefordert, den er nicht gewinnen kann, denn auf seiner Seite hat er nur eine alte Katze und einen schwachen Hund. Doch der Fuchs wäre nicht der »listige«, wenn er nicht schon einen schlauen Plan geschmiedet hätte... Wie wird dieser Kampf wohl ausgehen? Welche überraschenden Ideen retten den Fuchs?


Das Sorbische National-Ensemble wurde im Jahre 1952 auf Anregung der Domowina, des nationalen Dachverbandes der Lausitzer Sorben, gegründet. Gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk pflegen, bewahren und entwickeln die drei professionellen Sparten Ballett, Chor und Orchester die kulturelle Tradition der Sorben. Dabei verstehen sich die Mitglieder des Ensembles auch als ethnisches Bindeglied zwischen Ost und West und als kultureller Botschafter in einem vereinten Europa. In der Lausitz zu Hause sind die lebendigen Sitten und Bräuche des sorbischen Volkes Quelle und Inspiration für eine einzigartige folkloristische Bühnenkunst. Tanztheater und musikalische Märchen für Kinder gehören ebenso dazu wie Chorprogramme und Konzerte. Tour­neen führten die Ensemblemitglieder in über 40 Länder auf vier Kontinenten. Nationale und internationale Gastspiele sowie Eigen- und Kooperationsveranstaltungen zur Förderung künstlerischen Nachwuchses gehören heute zum Angebotsprofil dieser einzigen professionellen Bühne für Musik, Tanz und Gesang der Lausitzer Sorben.
 
 








 
  Teilen    
 
Sonntag, 11.03.2018 | 15.00 Uhr  
außer Abo - Freier Verkauf

  Karten